IT-Projekte


Als Kind vertieft vor dem Computer in meinem Kinderzimmer, wo meine Leidenschaft für die Welt der Technologie begann.


Von 8-Bit Rätseln zu digitalen Meisterwerken – Die Entschlüsselung einer verborgenen Welt

In einer Welt, die von gewöhnlichen Menschen selten verstanden wird, habe ich meinen Platz gefunden. Es ist eine Welt, in der jede Zeile Code, jede Software und jeder Mikrochip ein Teil eines größeren, komplexeren Puzzles ist. Mein Name in diesem Umfeld ist weniger bedeutend als das, was ich verkörpere: Ein Pionier des Unbekannten, ein Entschlüsseler digitaler Mysterien.

 

Meine Reise begann 1986, nicht in den heiligen Hallen einer Universität oder einem geheimen Labor, sondern in einem gewöhnlichen Kinderzimmer mit einem Commodore Plus/4 und einem C64. Hier, in diesem unscheinbaren Raum, entfalteten sich meine Fähigkeiten als Programmierer – nicht nur ein Hobby, sondern die ersten Schritte auf einem Pfad voller Entdeckungen und Innovationen.

 

Die Welt der Technologie, in der ich mich bewege, ist eine Welt voller Rätsel und Geheimnisse. Von den frühen Tagen der 8-Bit-Ära, als Pixel und Sprites die Grenzen unserer Vorstellungskraft bildeten, bis hin zur heutigen Ära hochentwickelter digitaler Systeme, habe ich den Kodex der Technologie nicht nur entziffert, sondern auch mitgeschrieben.

 

In den dunkleren Ecken dieser Welt, an der Grenze zwischen Kreativität und Chaos, bewegte ich mich in den 80er und 90er Jahren. Zwischen der Demoszene und den Schatten der Hacker- und Cracker-Kultur fand ich meine Nische. Hier lernte ich die subtilen Nuancen der digitalen Ethik kennen – ein Balanceakt zwischen dem Möglichen und dem Erlaubten.

 

Über 100 Projekte habe ich in den letzten 32 Jahren ins Leben gerufen, jedes ein Kapitel in einem epischen Buch technologischer Meisterwerke. Von bahnbrechenden Softwareentwicklungen bis hin zu innovativen Webdesigns – jede Herausforderung war eine Gelegenheit, die Grenzen des Verstandes zu erweitern und das Unbekannte zu erforschen.

 

Bist du bereit, in diese Welt einzutauchen? Eine Welt, in der jedes Bit und Byte ein Geheimnis birgt und jedes Projekt ein Abenteuer ist? Folge mir auf einer Reise, die weit über das Alltägliche hinausgeht, in die Tiefen der digitalen Unendlichkeit.


1991 CeBIT '91: Die Enthüllung von 'Paranoid'

 

Im März 1991 stellten wir, bekannt unter dem Amiga-Demogruppen-Namen 'Paranoid', unser gleichnamiges Spiele-Demo innerhalb der 16-Bit-Szene auf der CeBIT in Hannover vor. Unter dem Pseudonym 'Sensodyne' war ich für die Grafiken (Logo/Level-Animationen) zuständig, erstellt mit dem Bitmap-Grafikzeichenprogramm 'Deluxe Paint IV'. Im November 1991 wurde das Shoot-'em-up-Spiel 'Paranoid' in der Computerspiele-Zeitschrift 'Amiga Joker' besprochen und sorgte für reichlich Furore in der Szene!



1997 Musik/Band: Our Souls

 

Für das Booking und die Promotion setzte die Band ganz bewusst auf das Medium Internet und war eine der ersten Heavy-Metal-Bands im deutschsprachigen Raum mit einer eigenen Homepage.

 

Erstellung und Pflege der Internetseite: www.our-souls.de/www.our-souls.com

Programmierung: HTML 3.0, CSS Level 1, JavaScript

Optimiert für Netscape Navigator & Internet Explorer 4.0



2001 Musik/Band: Divine Noise Attack

 

Booker & Medien haben Zugriff auf die elektronische Pressemappe (EPK).

 

Erstellung und Pflege der Internetseite: www.divine-noise-attack.info

Programmierung: HTML 3.0, CSS Level 2, JavaScript

Optimiert für den Netscape Navigator & Internet Explorer 4.0



2002 Branchenportal: click-eXplorer

Affiliate Informationsnetzwerk im Bereich B2B und B2C.

 

Erstellung des Internetportals: www.click-explorer.de

Programmierung: HTML 4.0, CSS Level 2 Revision 1, JavaScript

Optimiert für den Netscape Navigator & Internet Explorer 4.0



2006 WESPO Bild-und Tonträgervertrieb GmbH

Lizenzierung von Audio- und Videoproduktionen aller Genres.

 

Erstellung der Internetseite: www.wespo-gmbh.de

Programmierung: HTML 4.0, CSS Level 2, JavaScript 

Optimiert für Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Safari und Opera.

Für Mobilgeräte: im mobile-friendly design.



2017 Gewerkschaft: IG Metall bei Volkswagen in Braunschweig

Mediale Präsenz der gewerkschaftlichen Interessenvertretung.

 

Erstellung der Internetseite: www.igm-bei-vw-bs.de

Kombination aus CMS & Programmierung: HTML 5.0, CSS Level 3, PHP

Optimiert für Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Safari und Opera. 

Für Mobilgeräte: im Responsive Design (iOS & Android).



2019 Sally-Perel-Preis: Mit Respekt & Toleranz gegen das Vergessen

Ein Gemeinschaftsprojekt der IG Metall-Betriebsräte und dem Werkmanagement der Volkswagen Konzern Komponente in Braunschweig.

 

Erstellung der Internetseite: www.sally-perel.de

Kombination aus CMS & Programmierung: HTML 5.0, CSS Level 3, PHP

Optimiert für Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Safari und Opera.

Für Mobilgeräte: im Responsive Design (iOS & Android).